K.D.St.V. Tuiskonia München im CV et KDV

Tuiskonia ist eine katholische, farbentragende Studentenverbindung mit den Prinzipien Glaube, Wissenschaft, Freundschaft und Heimat.

Religio bildet das Fundament unserer Gemeinschaft. Jeder Tuiskone bekennt sich zum katholischen Glauben, zur römisch-katholischen Kirche und dem damit einhergenden christlichen Wertegerüst. Aufgrund dieses Bekenntnisses sehen wir uns veranlasst, uns als aktive Katholiken in Kirche und Gesellschaft einzubringen. Unser Glaube gebietet es auch, das studentische Mensurfechten für uns abzulehnen.

Scientia fordert jedes Mitglied auf, sein Studium erfolgreich zu gestalten. Durch gemeinsames Lernen oder Beratung bei der Studienplanung durch ältere Mitglieder erfährt man als Tuiskone dabei Unterstützung. Darüber hinaus ist unter Scientia auch das Bemühen, den eigenen Horizont über die Grenzen des eigenen Fachbereichs hinaus zu erweitern, zu verstehen. Insbesondere durch Exkursionen oder Vorträge mit renommierten Gastrednern wollen wir den Ideenaustausch im Sinne eines echten, gelebten studium generale verwirklichen. Als Verbindung bilden wir eine Gemeinschaft von Studenten und bereits im Berufsleben stehenden Akademikern. Dadurch ist ein ungezwungener interdisziplinärer Austausch möglich.

Amicitia bedeutet für uns lebenslange Freundschaft. Durch gemeinsame Parties, Stammtische, Skiausflüge, Wanderungen, Bälle oder Kneipen und Kommerse – beides traditionelle Veranstaltungen des studentischen Brauchtums – kümmern wir uns darum, dass neben dem Studium auch noch Raum zur Erholung und zum Feiern bleibt. Während der Studienzeit wird so unabhängig von Nationalität und Herkunft ein generationsübergreifender Lebensbund geschmiedet. Als Zeichen dieser Verbundenheit und Bekenntnis zu unseren Werten tragen wir bei gemeinsamen Veranstaltungen Band und Mütze in unseren Verbindungsfarben.

Patria zeigt unsere Verwurzelung in der deutschen Geschichte und gebietet uns deshalb, für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einzutreten und sie aktiv auf das vereinte Europa hin mitzugestalten. Wir vertreten keine speziellen politischen Interessen und tolerieren jede demokratisch legitime Meinung. Gleichzeitig ermutigen und unterstützen wir unsere Bundesbrüder, die sich in Gesellschaft oder Politik engagieren wollen.

Unsere vier Prinzipien verbinden uns mit dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen  (CV), der mit etwa 32.000 Studierenden und Berufstätigen größten Akademikervereinigung Europas. Durch die Präsenz an fast allen Studienorten Deutschlands können die CV-Verbindungen ihre Mitglieder bei Praktika oder Studienortwechseln unterstützen und eine günstige Unterkunft bieten. Durch Fahrten zu den rund 130 CV-Verbindungen wird unsere verbandsübergreifende Verbundenheit gelebt.