K.D.St.V. Moenania zu München im CV

Moenania wurde am 15.Juli 1907 an der technischen Hochschule in München gegründet und ist eine von neun Münchner CV-Verbindungen. Als Mitglied im CV, dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, sind wir eine katholische nichtschlagende Verbindung und tragen als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit Band und Mütze in den Farben blau-orange auf weißem Grund.

Auch wenn Moenania ursprünglich an der technischen Hochschule gegründet wurde, so besteht die Verbindung dennoch aus jungen und ehemaligen Studenten verschiedenster Fachrichtungen, wie z.B. Maschinenbauern, Theologen, Physikern, BWLlernoder auch Medizinern. Gerade deshalb können die ca. 250 Mitglieder ihren „Blick über den Tellerrand“ erweitern, da das Verbindungsleben schnell ein Gespräch mit Leuten anderer Fachrichtungen ermöglicht. Derzeit umfasst die Moenania ca. 50 Aktive Studenten und ca. 10 Füchse (neue Mitglieder).

Zentraler Lebensmittelpunkt der Moenania ist das Verbindungshaus in der Dietlindenstraße 5. Hier treffen sich die Mitglieder zu offiziellen Veranstaltungen die im Semesterprogramm geplant sind, wie z.B. Vortragsabenden, Stammtischen oder Diskussionsabenden. Aber natürlich finden auch spontane Fernseh-, Grill- oder Barabende auf dem Verbindungshaus statt.

Trotz allem bleibt dennoch genügend Zeit für das Studium, dessen erfolgreicher Abschluss oberste Priorität genießt. So bieten sich auch für das Studium innerhalb einer Verbindung genügend gleichsemestrige oder ältere Mitglieder, die bei Problemen gerne weiterhelfen.