K.D.St.V. Aenania im CV zu München

Die K.D.St.V. Aenania ist eine katholische Studentenverbindung, welche 1851 in München gegründet wurde. Wir sind farbentragend und nichtschlagend.

Aenania ist Gründungsmitglied des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) und zählt heute mehr als 600 junge und ehemalige Studenten in ihren Reihen. Darunter viele bekannte Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft.

In unserer Verbindung sind Studenten der verschiedensten Fachrichtungen vertreten, wie zum Beispiel Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Naturwissenschaftler oder Theologen.

In jedem Semester haben wir ein neues abwechslungsreiches Semesterprogramm mit vielen interessanten Veranstaltungen, wie akademischen Vorträgen, Tanzkursen, Stammtischen oder auch Partys.

Dank dieser Veranstaltungen und der großen Anzahl unserer Mitglieder, Freunde und Gäste sind wir eine sehr lebendige und aktive Verbindung. So ist der Lebensmittelpunkt unserer Aenania, das Aenanenhaus in der Türkenstraße 38 in Maxvorstadt (gegenüber der Sammlung Brandhorst), eigentlich zu jeder Zeit sehr gut besucht.

Trotz allem bleibt aber auch immer genügend Zeit für das Studium, denn dieses erfolgreich zu meistern hat bei uns oberste Priorität! So haben wir auch Ansprechpartner vieler Fachrichtungen in der Verbindung, die gerne weiterhelfen.