K.D.St.V. Trifels München

Wer wir sind

Das Besondere an uns ist, dass wir ein Lebensbund sind: Trifelser sind Studenten und Akademiker, die untereinander in Verbindung stehen – ein Leben lang. Die Mitglieder, die im Beruf stehen, haben die Aufgabe, die Studenten zu fördern.

Grundlage für diese Symbiose ist unser hohes Zusammengehörigkeitsgefühl, das sich aus zwei Quellen speist: Persönliche Kontakte und gemeinsame Werte.

Immer wieder treffen wir uns in unserem Haus, bei unseren Festen und Veranstaltungen, egal, ob wir noch in München wohnen oder irgendwo auf der Welt.

Jung und Alt, Studenten und ihre Freunde, fertige Akademiker mit ihren Familien, Künstler, Ingenieure, Ärzte, Politiker, Geistliche und Unternehmer, aus Deutschland und aus der ganzen Welt: Wir treffen uns, feiern Wieder-sehen, sprechen miteinander, lernen voneinander, helfen einander.

Unsere gemeinsamen Werte sind unser Traditionsbewußtsein, das wir täglich im studentischen Brauchtum leben, unser Anspruch an uns selbst, die wir in Staat und Beruf besondere Verantwortung tragen und unser gemeinsamer christlicher Glaube, der unser gesamtes Leben nach ethischen Grundsätzen prägt.

Was wir tun

Die Verbindung wird, obwohl wir ein Leben lang Mitglied bleiben, von den Studenten geleitet. Sie stellen den Vorstand, gestalten das Programm und führen die Veranstaltungen durch. Die berufstätigen Mitglieder fördern die Verbindung finanziell und durch die helfende Hand, bleiben dabei aber im Hintergrund.

Im Vorstand, wir sprechen vom Chargenkabinett, lernt man bereits zu Beginn seines Studiums Arbeit in einem Team, in Gremien, in Führungs- verantwortung. Der Vorstand wird durch die Versammlung der studierenden Mitglieder gewählt und kontrolliert. Alle Mitglieder haben hier Sitz und Stimme.

Wichtigste Aufgabe des Vorstandes ist die Organisation des Programmes. Dieses Programm ähnelt dem von anderen, vorrangig gesell- schaftlichen Vereinigungen wie Lions, Rotarier, Kiwanis. Wir treffen und zwei bis drei Mal in der Woche.